Das Urteil war eindeutig nach der ersten VfG-Vereinsreise in den Harz: gerne wieder! Zwanzig Mitglieder nutzten das verlängerte Wochenende über Christi Himelfahrt, um gemeinsam Bikeparks im Harz unsicher zu machen. Am Anreisetag starteten wir mittags direkt im Bikepark Braunlage. Hier mussten sich einige erst einmal ein bisschen einfahren, andere sprangen direkt ein paar Drops oder Gaps. Abends ging es nach St. Andreasberg in die Unterkunft mit wunderschönem Ausblick.
Im Bikepark St. Andreasberg verbrachten wir den zweiten Tag. Einige Mitglieder nutzten die Gelegenheit und buchten ein Techniktraining mit Trainer vor Ort. Dank Videoanalyse und der Erfahrung des Coaches konnten wir noch einige Tipps mitnehmen und teilweise direkt umsetzen.
Am dritten Tag stand mal kein Bikepark, sondern eine Enduro-Tour auf dem Programm. Guide Jan Zander scheuchte uns über coole Trails und lange Anstiege bis nach Torfhaus. Die Mittagspause in der Bavaria Alm war für einige nötig, um ein bisschen Luft zu schnappen. Aber so eine Pizza oder Waffel gab allen die nötige Kraft zum weiterstrampeln. Highlights waren der Oderteich, der Rehberger Graben, der Blick auf den Brocken, der Kolonnenweg mit Betonplatten aus DDR-Zeiten und die Fahrkünste unseres Guides. Die einen waren nach der Strecke von 50 km und 800 Höhenmetern gerade erst warm gefahren, andere Mitglieder entspannten nach der Rückkehr müde, aber glücklich, auf dem Balkon.
Leider ging es am vierten Tag schon wieder zurück nach Hause, aber nicht ohne einen Abstecher in den Bikepark Hahnenklee. Hier machten wir in kleinen Grüppchen die Freeride-Strecken unsicher, rumpelten über Wurzel-Trails und sprangen ein paar Drops. Bei schönem Wetter hätte der eine oder die andere sicher gerne noch einen Tag dran gehängt. Denn es war eine rundum schöne Reise, organisiert von unserer Jugendkoordinatorin Yasmin. Man munkelt, sie hätte schon die nächste Ausfahrt in Planung…