Online-Befragung zum Freizeitverhalten im Stadtwald

Die Stadt Düsseldorf startete am 5. Juni eine Online-Umfrage zum Freizeitverhalten in Düsseldorfer Wäldern. Zielgruppe der Umfrage sind alle Bürgerinnen und Bürger, die dort unterwegs sind. Sei es mit Hund, zu Pferd, zum Wandern, als Jogger oder auch mit dem Mountainbike. Fragen zu den Bedürfnissen der Mountainbiker bilden sogar einen Schwerpunkt der Umfrage, die bis zum 14. Juli 2023 online zur Verfügung steht.

Hintergrund
Die Umfrage und weitere Untersuchungen bilden die Grundlage für eine Machbarkeitsstudie zum Thema Mountainbiking im Stadtwald. Die Stadt prüft in dieser Studie Möglichkeiten zu natur- und sozialverträglichen Lösungen. Weitere Infos erhaltet ihr unter diesem Link.

Wir vom VfG Düsseldorf e.V. begrüßen die Umfrage zum Freizeitverhalten im Düsseldorfer Stadtwald, denn der Anteil an Personen in der Bevölkerung, die Mountainbike fahren, ist in den letzten Jahren gestiegen. So gab es im Jahr 2022 bereits mehr als 4 Millionen Menschen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die häufig in ihrer Freizeit Mountainbike fuhren. Weitere 12 Millionen Menschen fuhren ab und zu Mountainbike (vgl. Umfrage in Deutschland zur Häufigkeit von Mountainbike-Fahren bis 2022).

Es fehlt jedoch in einer Stadt wie Düsseldorf an einer geeigneten Infrastruktur, um auf die Bedürfnisse dieser gewachsenen Gruppe im Wald einzugehen und die Natur zu schützen. Eine passende Infrastruktur mit geeigneten Wegen für Mountainbiker würde die Natur schützen und auch Konflikte mit anderen Waldnutzern verhindern. Dies bedeutet nicht, dass der Wald mit neuen Wegen durchzogen werden soll, es geht um die sinnvolle Nutzung bereits bestehender Wege.