VertreterInnen unseres Vereins hatten am Donnerstag, dem 6. August, einen Vor-Ort-Termin mit Oberbürgermeister Thomas Geisel im Aaper Wald. Anlass für das Treffen war die gestiegene Frequentierung der Wälder in und um Düsseldorf durch unterschiedliche Anspruchsgruppen. Als größter Mountainbikeverein Düsseldorfs sehen wir hier Handlungsbedarf.
Lösungsansätze aufzeigen
Im Verlauf des Gesprächs mit dem Oberbürgermeister hatten wir die Möglichkeit, uns vorzustellen, uns zu positionieren und Lösungsansätze vorzubringen wie offizielle Trails im Wald. Wichtige Themen waren u.a. die erhöhte Frequentierung der Naherholungsgebiete, Sperrungen der Waldwege, Konfliktvermeidung, Erhaltung und Steigerung der Qualität der Naherholungsgebiete, Unterstützung bei der Umsetzung des Stadtentwicklungsplans.
Der VfG Düsseldorf ist kompetenter Ansprechpartner
Selbstverständlich haben wir als Verein uns als Ansprechpartner und Unterstützer der Konzeptionierung und Umsetzung möglicher Pläne angeboten.
Herr Geisel war sehr zugänglich für unser Anliegen. Was wir mit diesem Termin bewirken konnten, wird sich erst zeigen müssen. Nun ist die Politik gefragt. Der erste wichtige Schritt ist gemacht und wir bleiben am Ball!